Previous    Next

Kurz nach der Geburt unserer zweiten Tochter hatte ich einen traurigen Einsatz für Herzensbilder. Meine Freundin und ihre Familie haben ihr zweites Mädchen viel zu früh zurück in den Himmel lassen müssen.

In einem solchen Moment steht die Welt Kopf, für alle. Die Familie muss sich mit der Geburt des verstorbenen Mädchens arrangieren, Freunde und Familie sind fassungslos und hilflos. 

Auch mich hat es sehr getroffen, noch im Wochenbett mache ich mich mit der Kamera auf den Weg ins Spital. Darf zusammen mit der Familie das kleine Mädchen kennen lernen und muss auch sogleich wieder Abschied von ihr nehmen. Es gibt keine passenden Worte und bis heute kann ich nicht verstehen weshalb so etwas passiert. 

Seither bin ich im intensivem Austausch mit der Mama, versuche zu helfen, doch eigentlich gibt es in dieser Trauer kaum Trost oder hilfreiches. 

Im Frühling haben wir ein Schwangerschaftsshooting geplant, mit Babybauch im Sommer, doch diese können wir nun nicht machen.... Ich habe gefragt, ob sie trotzdem Bilder haben möchten, von sich und ihrer Tochter. Familienbilder.

Schwer war es für uns alle letztes Wochenende. Pläne / Wünsche müssen manchmal im Leben 'umgeschrieben' werden. Es tut weh in der Trauer glücklich zu sein und trotzdem ist es ein grosses Glück und wunderschön hat sich das Paar gefunden. Voller Liebe für sich und ihre gemeinsame Tochter. Das Baby fehlt und trotzdem geht das Leben auf der Erde weiter... ein schwieriger Weg der die Familie gestützt durch Freunde und Familie weiter gehen muss. 

Ein Kind viel zu früh ziehen lassen zu müssen ist wohl für alle Eltern etwas vom Schwierigsten, dass einem das Leben bringen kann.

Umso dankbarer sind wir alle um unsere gesunden Kinder an der Hand.